Aus langjähriger beruflicher Erfahrung bieten wir als Chirurginnen in München- Altstadt Operationen an, die für den Patienten als ambulant tragbar sind. Gemeinsam und individuell entscheiden wir, ob Sie als Patient eine ambulante oder eine stationäre Behandlung  benötigen.

Der Vorteil der ambulanten Behandlung ist nicht nur die enge Beziehung zur behandelnden Ärztin und Operateurin, sondern auch der Vorteil der privaten und intimen Atmosphäre unserer Räumlichkeiten. Die Möglichkeit der stationären Aufnahme in einer Notfallsituation ist gegeben. Die Vorbereitung, Operation und Nachsorge liegen in unseren Händen. Wir bemühen uns den vorgegebenen Zeitplan der Behandlung ohne Wartezeiten einzuhalten.

Venenchirurgie

Venenchirurgie

Nach einer kompetenten Diagnostik mittels Dopplersonagraphie, die auch in unserer chirurgischen Praxis durchgeführt werden kann, besprechen wir die konservative oder auch die operative Therapie  mit Ihnen individuell und gemeinsam.

Bei wenig ausgeprägten Befunden, genauso wie bei `Besenreisern`, kann eine Unterspritzung erfolgen. Seitenäste können geschäumt werden.

Ausgeprägte Varikosis ( Erkrankung der Venen )empfehlen wir minimal invasiv zu sanieren. Wir bieten dabei die klassische Methode des Varizenstrippings nach Babcock, die Häkelnadelmethode, die kosmetisch sehr gute Ergebnisse erzielt.

Auch die minimal invasive Celon-Methode bieten wir in unserer Praxis an!Mit dieser Methode werden die Venen schonend mit Radiofrequenzenergie, die über eine Sonde abgegeben wird, verschlossen. Eine Kombination mehrerer Methoden ist je nach individuellem Befund möglich.

Alle Eingriffe werden ambulant entweder in lokaler Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Sie können zu allen Jahreszeiten durchgeführt werden.
Das Tragen von Kompressionsstrümpfen nach Maß nach erfolgter Krampfaderbehandlung ist vorerst notwendig.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden

Nicht jedes Hämorrhoidalleiden bedarf einer Operation. Blutende Hämorrhoiden und Hämorrhoiden im Stadium III, IV werden in der Regel operativ versorgt.

In unserer chirurgischen Praxis in der Altstadt Münchens können wir jeder Zeit in einer intimen Atmosphäre Sie untersuchen und die Behandlung entsprechend der Beschwerden kompetent anpassen.

Wir bieten, dem Beschwerdebild entsprechend, die innovative sanfte Methode der Hämorrhoidenbehandlung nach HAL und RAR , die Ligatur nach Barron, Unterspritzung, Operation nach Miligan Morgan und die Operation nach Parks.

Die HAL und RAR- Hämorrhoidenoperation ermöglicht dem Patienten einen schnelleren Einstieg in das Arbeitsleben, ist signifikant schmerzloser und erzielt sehr gute Ergebnisse. 

Einen Teil unserer Ergebnisse haben wir erfolgreich auf dem 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie im 29.April 2016 vorgestellt. Gerne können Sie diese im Internet oder in der Kongresszeitung nachlesen.

 

 

HAL und RAR

HAL und RAR

Die Hämorrhoidalarterienligatur, auch HAL genannt ist eine innovative Operationstechnik beim Hämorrhoidalleiden. Hierbei werden Ultraschallgesteuert mit einer Spezialsonde die zuführenden arteriellen Gefäße individuell aufgesucht und unterbunden. Durch diese Zustromdrosselung des Blutes werden die Venen entlastet. Das Hämorrhoidalpolster schrumpft auf die Normalgröße, ohne dieses zu verletzen oder herausschneiden zu müssen. Diese Technik kann ohne ein Risiko der Schließmuskelverletzung durchgeführt werden und ist viel schonender als die üblichen Operationsmethoden. Die Patienten haben deutlich weniger Schmerzen und sind schneller fit.

Die Rectoanalrepair, auch RAR genannt, ist ein weiterer separater Operationsschritt nach erfolgter HAL. Hierbei werden größere, herausrutschende Hämorrhoidalpolster durch eine Raffnaht verkleinert und im Rectum, an der Ursprungsstelle fixiert. Das Hämorrhoidalpolster schrumpft im Verlauf, auch hier muss es nicht herausgeschnitten werden.

Perianalvenenthrombose, Analfistel, Analfissur, Analmariske

Perianalvenenthrombose, Analfistel, Analfissur, Analmariske

Eine akute und schmerzhafte perianale Knötchenbildung, die Perianalvenenthrombose, kann nach einer minimalen operativen Maßnahme in Lokalbetäubung in unseren speziell eingerichteten Räumlichkeiten schnell gelindert werden. Weitere konservative Behandlung führt meistens zur vollkommenden Ausheilung.

Marisken und Analpolypen können in lokaler Betäubung direkt in unserer chirurgischen Praxis entfernt werden. Eine histologische Aufbereitung der Präparate wird auf jeden Fall durchgeführt.

Nicht alle Analfissuren bedürfen einer chirurgischen Intervention!

Die Analfistel bedarf einer chirurgischen Behandlung und einer weiteren Abklärung, eine Koloskopie kann unserseits schnellstens gebahnt werden.

 

 

Steissbeinfistel

Steissbeinfistel

Vor allem bei stark behaarten Patienten bilden sich zwischen den Gesäßhälften meistens direkt über dem Steiss kleine Gänge, die sich immer wieder infizieren können. Die kleinen Öffnungen mit eitriger Sekretion sind ein Indiz für diese, für den Patienten lästigen und unangenehmen Erkrankung, der Steissbeinfistel auch Sinus pilonidalis genannt.

Eine operative Sanierung in Narkose und eine konsequente  Nachbehandlung führt meistens zur Ausheilung.

Nagelbettentzündung

Nagelbettentzündung

Durch zu enges Schuhwerk oder auch durch falsches Nägelschneiden können sich eingewachsene Nägel infizieren, was sehr schmerzhaft ist. Eine chirurgische Sanierung in lokaler Betäubung ist meistens notwendig. Wir achten dabei auch besonders auf das kosmetische Ergebnis.

Erst die chirurgische Behandlung eines Panaritiums zeigt meistens gute Ergebnisse.

Kleine Hauttumorentfernung

Kleine Hauttumorentfernung

Ob auffällige Hautveränderungen oder auch unterhalb der Haut gelegene tastbare Veränderungen bedürfen einer Klärung. Plastisch-chirurgisch entfernen wir in unserer chirurgischen Praxis das Gewebe. Selbstverständlich erfolgt eine histologische Klärung der Präparats.

Lymphknotenentfernung

Lymphknotenentfernung

Eine tastbare und nicht schmerzhafte Schwellung eines Lymphknotens kann ein Indiz für eine behandlungsbedürftige Erkrankung sein. Um eine Diagnose sicher stellen zu können, ist eine Lympfknotenentfernung oft zu empfehlen. Selbstverständlich erfolgt die Operation minimal invasiv und plastisch-chirurgisch. Der Eingriff wird bei uns in der chirurgischen Praxis in Lokalbetäubung durchgeführt.

Leistenbruch

Leistenbruch

Ein Leistenbruch kann angeboren oder erworben sein. Ist ein Leistenbruch zuerst sicher diagnostiziert worden, ist eine Operation zu empfehlen. Wir bieten zwei Operationstechniken an, die sich in den vielen Jahren etabliert haben.

Die  Leistenbruch Operation nach Shouldice mit einem Hautschnitt. Der Vorteil dieser Technik sind die besten Sichtverhältnisse bezüglich der anatomischen Strukturen der Leiste. Die Reparation erfolgt mit dem eigenen Gewebe, ohne zu Hilfenahme eines Kunststoffnetzes.

Die Leistenbruch Operation nach Lichtenstein erfolgt durch einen Hautschnitt. Bei auch hier hervorragenden Sichtverhältnissen wird ein Kunststoffnetz spannungsfrei implantiert, welches die Stabilisation des Leistenkanals bei einem Leistenbruch übernimmt.

Die jeweilige Methode wird individuell für den Patienten und dem Befund entsprechend empfohlen.

Selbstverständlich wird die Haut plastisch-chirurgisch verschlossen, so dass in beiden Fällen mit einem sehr guten kosmetischen Ergebnis zu rechnen ist.

Nabelbruch

Nabelbruch

Ob bereits seit Jahren bestehender Nabelbruch, oder nach einer Operation entstandener Narbenbruch, beides sollte operativ versorgt werden. Durch einen kosmetisch günstigen Hautschnitt, kann der Bruch plastisch- chirurgisch mit einem Netz oder mit dem eigenen Gewebe verschlossen werden.

Portimplantation

Portimplantation

Vor einer notwendigen Chemotherapie oder auch für eine lang andauernde Ernährungstherapie ist eine Implantation eines Ports indiziert. Ambulant und ohne jeglichen zusätzlichen Krankenhausstress implantieren wir über einen kleinen kosmetisch günstigen Hautschnitt den Port. Auch die Portexplantation führen wir in Lokalbetäubung in unseren patientenfreundlichen und intimen Räumlichkeiten in unserer chirurgischen Praxis in der Innenstadt schnell und sicher durch.

Kleine Amputationen

Kleine Amputationen

Amputationen kleiner Gliedmaßen führen wir nach entsprechender Diagnostik und Indikation sicher durch. Die Indikation wird hierbei streng gestellt und mit dem Patienten genauestens besprochen.

Akute Wundbehandlung

Akute Wundbehandlung

Offene Verletzungen und Wunden können grundsätzlich innerhalb der ersten sechs Stunden chirurgisch verschlossen werden. Auf den kosmetischen Erfolg wird sehr viel Wert gelegt. Auf jeden Fall versuchen wir vor allem unsere kleinen Patienten bei Verletzung ´nadellos´und wenig traumatisch mit einem Hautkleber zu versorgen. Sie können sich auch als Elternteil auf unsere langjährige Erfahrung in der Kinderbehandlung verlassen! Wir nehmen uns die nötige Zeit und ziehen Kinder in der Behandlung grundsätzlich vor.

Mesotherapie

Mesotherapie

Die Mesotherapie ist eine der ältersten Behandlungsmethoden chronischer und akuter Beschwerden. Sie ist eine Kombination von homöopathischer Arzneigabe mit individuell zusammengestellten Wirkstoffen und Neuraltherapie. Sie basiert auf dem Prinzip der Reflexzonenstimulation.

Mit speziellen Mikronadeln werden je nach Beschwerden entsprechende Körperpunkte minimal angestochen und die dafür bestimmte Arznei verabreicht. Dabei wir die Haut in Millimetertiefe angepickt. Diese Substanzen fördern eineVerbesserung der Durchblutung in diesem Gebiet, was zu einer erhöhten Sauerstoffversorgung des Bindegewebes führt. Körpereigene Endophine und entzündungshemmende Substanzen werden freigesetzt. Die Mesotherapie wird vielseitig angewendet: Sportverletzungen, chronische Schmerzen, chronische Erkrankung aller Organe, Reizdarmsyndrom, chronische Infekte, Harnblasenentzündung Haarausfall….

PRP, die Eigenbluttherapie

PRP, die Eigenbluttherapie

Die PRP, eine Therapie mit eigenem thrombozytenreichen Blutplasma, ist eine weltweit etablierte Therapie, die zur Behandlung von chronischen Wunden, Haarausfall, Narbenbildung, Falten, Cellulite, Orangenhaut und gealterter Haut angewendet wird.

Hierbei wird dem Patienten in einer Sitzung Blut abgenommen. Sofort wird durch ein Spezialverfahren das Blut in seine Bestandteile so getrennt, um das plättchenreiche Plasma zu gewinnen. Dieses wiederum wird je nach Notwendigkeit speziell in die Problemzone verabreicht. Die Verabreichnugsform liegt in den dafür speziell entwickelten Nadeln oder auch speziell benadelten Rollern.

Durch die Unterspritzung mit Plasma werden körpereigene Botenstoffe ausgesendet, die wiederum Regenerationszellen rekrutieren. Es erfolgt eine körpereigene Regeneration

Die Therapie sollte nach Möglichkeit alle 4-5 Wochen wiederholt werden, 5-6 Sitzungen bewirken langfristig ein erfolgreiches Ergebnis. Der Preis richtet sich je nach behandelter Zone.

Der Vorteil der Therapie liegt nicht nur in der Eigenregeneration ohne Kontamination des Körpers mit Fremdstoffen, sondern auch in dem langfristigen Erfolg.

Haarsprechstunde

Haarsprechstunde

Das Haar als sekundäres Geschlechtsmerkmal hat einen besonders hohen Stellenwert. Der Haarausfall beinhaltet für die meisten Patienten eine große psychische Belastung, die zu einem gesellschaftlichen, sozialen Rückzug des Betroffenen führen kann. Oft wollen die Betroffenen über das Thema nicht sprechen, es folgen mehrere Versuche der Eigentherapie, die kläglich scheitern.

Der Haarausfall kann viele Ursachen haben, die vorerst ausgeschlossen werden müssen. Erst dann kann eine individuelle Therapie erfolgen.

Sowohl ein langes ausführliches Gespräch, die selektive Bestimmung der dafür wichtigen Blutwerte, die Untersuchung der Organe und der Kopfhaut, die Überprüfung der Medikamente, die bereits eingenommen werden, sind alsUrsachenforschung des Haarausfalls von wichtiger Bedeutung.

Erst dann kann eine individuelle Therapie besprochen werden. Es kann sowohl eine medikamentöse Therapie, wie auch eine invasive Therapie erfolgen.

Bei der Mesotherapie werden spezielle Botenstoffe direkt an die Haarfollikel der Kopfhaut schonend mit speziellen Nadeln gespritzt. Das führt zur Stärkung der einzelnen Haarfollikeln und kann den Haarausfall stoppen.

Eine PRP, die Plasmabehandlung, bei der vorerst das Eigenblut entnommen, dann speziell vorbereitet wird und ähnlich wie bei der Mesotherapie gespritzt wird, zeigt einzeln oder auch verbunden mit der abwechselnden Mesotherapie bei vielen Patienten gute Ergebnisse.

Die körpereigenen Botenstoffe werden mobilisiert, es erfolgt eine langfristige

Regeneration und Stärkung der Haarfollikel.

Vampirtherapie

Vampirtherapie

Im Laufe der Jahre verlieren wir den schnellen Wiederaufbau unserer Kollagene. Das führt dazu, dass die Haut an Elastizität verliert, die Haut wird faltig. Der Alterungsprozess schleicht sich mit der Zeit ein und schreitet voran.

Um diesen Prozessen entgegenzuwirken, ob als Prophylaxe gegen die Alterung schon in den jüngeren Jahren, oder direkt als Unterstützung der Regeneration der Haut und somit eigenen Straffung, bieten wir die PRP (Vampirtherapie) an.

Diese weltweit anerkannte Methode basiert auf der körpereinen Regeneration mit körpereigenen Zellen ohne chemische Zusatzstoffe. Somit ist sie unriskant und von längerer Wirkung. Aus dem frisch entnommenen Blut wird das Plasma herausgelöst, welches direkt an die Problemzonen gespritzt oder/ und mit einem Spezialroller verteilt wird. Die körpereigenen Zellen erwecken eine Regeneration durch Aussendung von körpereigenen regenerierenden Botenstoffen.

Es erfolgt keine Kontamination durch Fremdstoffe wie bei vielen anderen Methoden, die sonst normalerweise abgebaut werden müssten.

Es empfehlen sich 4 bis 6 Sitzungen in Abstand von 4-5 Wochen, um ein gutes und langfristiges Ergebnis zu erzielen. Der Preis der Sitzungen richtet sich je nach Körperbezirk.

Narbenbehandlung mit körpereinen Stoffen

Narbenbehandlung mit körpereinen Stoffen

Narben können nach Unfällen, nach chirurgischen Eingriffen, nach schwerer Akne entstehen.

Narben an gut sichtbaren Körperstellen sind für die Betroffenen oft störend. Eine chirurgische Narbenkorrektur führt nicht immer zur Zufriedenheit des Patienten und geht mit einer neuen Narbe einher. Eine Verbesserung der Narbenstruktur kann durch die PRP- Methode erzielt werden. ( Methode siehe unter Spektrum, PRP)

Behandlung chronischer Schmerzen

Behandlung chronischer Schmerzen

Egal ob Verspannungen im Nackenbereich oder der Wirbelsäule, wie auch Gelenkschmerzen führen meistens zu Schonhaltung und somit zur Verstärkung der Verspannung. Es entsteht ein Teufelskreis.

Viele der Beschwerden können mit der seit Jahrzehnten angewandten Mesotherapie gelindert oder sogar gestoppt werden.

Check up

Check up

Wir bieten unseren Patienten einen kompletten Check up des Gesundheitsstatus. Dazu gehört eine körperliche Untersuchung, Ultraschall des Bauches, Blutwertebestimmung und EKG. Sollten Sie eine ärztliche Stellungnahme für den Abschluß einer Versicherung benötigen oder aus Eigeninteresse die Einschätzung Ihrer Gesundheit benötigen, dann sind Sie bei uns sehr gut beraten. Kurzfristig vergeben wir für den Check up unsere Termine.

Die Ergebnisse der Standard- Blutwerte sind am Folgetag, oder sogar schon am gleichen Tag bestimmt. Bei fachspezifischen Fragen anderer medizinischen Bereiche können wir Ihnen schnell helfen.

Montag - Donnerstag 
8.00 - 18.00

Freitag
8.00 - 15.00

und nach Vereinbarung

Vereinbaren Sie einen
Termin unter

Tel. 089 - 236 84 23 - 0

Wir sind mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln in 2
Gehminuten zu erreichen:

U4/U5 Odeonsplatz
U3/U6 und S1-8 Marienplatz
Tram Linie 19 Theatinerstraße

Parkmöglichkeiten bieten Ihnen die naheliegenden Parkgaragen der Innenstadt (Färbergraben und Operngarage).